Das Seniorenzentrum Sunnhalde in Untersiggenthal liegt auf einer Sonnenterrasse zwischen Rebbergen, Feldern und der Limmat. Umgeben von viel Grün und einer gepflegten Gartenanlage für schöne Stunden im Freien. Hier erwartet Sie nicht nur viel Komfort in grosszügigen Zimmern und Wohnungen. Sie geniessen auch eine hohe Lebensqualität in einem Zuhause, wo es Ihnen an nichts fehlt.
Das Seniorenzentrum Sunnhalde bietet Seniorenwohnungen mit Service, modern ausgestattete Einzel- und Ehepaarzimmer sowie Ferienzimmer für Kurz- und Schnupperaufenthalte.
Die gesunde und abwechslungsreiche Bewohnergastronomie steht auch der Öffentlichkeit zur Verfügung. Das ‘Bistro Soleil’ bietet sich von 9.00 - 17.00 Uhr als idealen Treffpunkt für Kaffee, Kuchen und Snacks sowie Mittagessen an. Geniessen Sie die Sonne auf dem gemütlichen Gartensitzplatz.
Halten Sie sich während der Woche aus bestimmten Gründen (z.B. Studien- oder Arbeitsaufenthalt) in einer anderen Gemeinde auf, müssen Sie sich dort als Wochenaufenthalter anmelden. Dazu benötigen Sie von der Gemeinde, in der Sie Ihren Hauptwohnsitz haben, einen Heimatausweis.
Mit dem Heimatausweis wird bestätigt, dass Sie weiterhin am Niederlassungsort angemeldet sind.
Bei den Einwohnerdiensten können Sie lediglich die Identitätskarte beantragen. Dafür können Sie entweder ein Passfoto am Schalter mitnehmen oder uns elektronisch per E-Mail senden. Die Gebühr beträgt für Erwachsene Fr. 70.00 und für Kinder Fr. 35.00 und muss direkt am Schalter bezahlt werden. Bitte bringen Sie Ihre alte ID oder eine Verlustmeldung (via Polizei) mit.
Falls Sie einen Pass benötigen, können Sie für die Beantragung beim Ausweiszentrum in Aarau online einen Termin reservieren.
Das Handlungsfähigkeitszeugnis bestätigt die Handlungsfähigkeit einer Person nach ZGB Art. 13. Das Dokument gibt auch Auskunft über eine eventuelle Einschränkung der Handlungsfähigkeit.
Seit dem 1. Januar 2013 können Bestellungen bei folgender Amtsstelle vorgenommen werden:
Mutter sein... Vater sein... Familie sein... Ein neues oder bereits vertrautes Gefühl für Sie? Die Mütter- und Väterberatung begleitet Sie gerne in die Zukunft mit Ihrem Kind. Mütterberatung, Väterberatung und Familienberatung für Eltern und Betreuungspersonen mit Kindern von 0 – 5 Jahren.
Zuständig ist für das Bestattungswesen ist die Gemeindekanzlei. Bei den Trauergesprächen werden div. Fragen (z.B. Art der Beisetzung, Grabart, etc.) geklärt und die Beisetzung organisiert.
Die Tagesstrukturen Untersiggenthal bieten ein breites Betreuungsangebot für Kindergarten- und Schulkinder inklusive Mittagstisch und Ferienbetreuung an.
Landwirtschaftsbetriebe sowie Vereine und ähnliche Organisationen dürfen Anlässe mit Wirtetätigkeit ohne Beizug einer Person mit einem Fähigkeitsausweis durchführen, sofern die Durchführung solcher Anlässe als Nebentätigkeit des Betriebs, des Vereins oder der Organisation erscheint. Unter Einzelanlässen sind also Dorffeste, Musik- und Turnerabende, Veranstaltungen, Fasnachts- und Tanzanlässe, Partys, etc. zu verstehen.
Sofern an einem Einzelanlass Spirituosen abgegeben werden, ist dafür ebenfalls eine Kleinhandelsbewilligung erforderlich. Für Einzelanlässe erhalten Sie die Kleinhandelsbewilligung bei der Gemeinde.
Die Wirtetätigkeit an einem Einzelanlass ist mindestens 10 Tage vor dem Anlass a) der Gemeinde (Anmeldung Wirtetätigkeit gem. § 6 Abs. 2 GGV und Kleinhandelsbewilligung gem. § 11a GGG) und b) dem Amt für Verbraucherschutz (Meldepflicht nach Lebensmittelgesetz) zu melden.
Bitte füllen Sie dazu das Formular für Einzelanlässe aus. Wenn Sie am Ende des vollständig ausgefüllten Formulars auf "Einreichen" drücken, wird das Formular elektronisch ans Lebensmittelinspektorat und an die Standortgemeinde übermittelt. Bitte drucken Sie das Formular zusätzlich aus und melden Sie sich bei der Standortgemeinde.
Die Einwohnerdienste sind für die Führung des Fundbüros der Gemeinden Untersiggenthal, Gebenstorf, Würenlingen und Turgi zuständig. Wenn also Fundgegenstände gefunden oder gesucht werden kann dies direkt über die Einwohnerdienste Untersiggenthal abgehandelt werden.
Die verlorenen Gegenstände werden durch die Einwohnerdienste in der Fundbürosoftware „easyfind“ erfasst. Mit easyfind steht den Fundbüros als auch den Bürgern eine umfassende elektronische Lösung zur vollständigen Abbildung des Fundwesens zur Verfügung.
Unter dem nachfolgenden Link können Sie online nach verlorenen Gegenständen:
Die Abteilung Finanzen kann bei vorliegen besonderer Verhältnisse für Steuerbeträge der ordentlichen Kantons- und Gemeindesteuern Zahlungserleichterungen (Ratenzahlungen oder Stundung) bewilligen. Bitte setzen Sie sich frühzeitig mit der Abteilung Finanzen in Verbindung.
Die Anlauf- und Beratungsstelle dient älteren Personen und ihren Angehörigen zur Information über das Angebot der vorhandenen Dienste, zur Beratung und zur Vermittlung der benötigten Dienstleistungen.
Täglich werden abwechslungsreiche, warme Mahlzeiten fertig zubereitet und zu Ihnen nach Hause geliefert. Die Zusammenstellung des Menüplans richtet sich nach den aktuellen Ernährungsrichtlinien und die Gerichte werden täglich frisch in der Gässliacker-Küche zubereitet. Kuriere liefern die warmen Mahlzeiten ab 11.30 Uhr bei Ihnen zu Hause ab.
Ein Mittagessen besteht aus einer Suppe, einem Salat, einem Hauptgang und einem Dessert oder einer Frucht.
Der Menüpreis beträgt inklusive Transportkosten 20 Franken. Die 20 Franken werden einmal monatlich rückwirkend in Rechnung gestellt.
So weit als möglich nehmen wir auf individuelle Ernährungsbedürfnisse Rücksicht. Lassen Sie uns diese wissen.
Der Menüplan für die Folgewoche wird durch den Kurier in der Vorwoche verteilt
Einkaufen und Kochen fallen Ihnen zunehmend schwer? Sie möchten sich trotzdem gesund und ausgewogen ernähren? Der Mahlzeitendienst der Pro Senectute liefert Ihnen jede Woche frische, regional gekochte Menüs nach Hause. Wählen Sie aus einer Vielfalt von Gerichten aus. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Pro Senectute oder nehmen Sie direkt Kontakt auf.
Todesfall im Spital oder Heim Das zuständige Bestattungsamt (Gemeinde des Wohnortes der verstorbenen Person) wird direkt durch das Zivilstandsamt informiert. Wir bitten die Angehörigen schnellstmöglich Kontakt mit dem Bestattungsamt (in Untersiggenthal die Gemeindekanzlei) aufzunehmen, damit das weitere Vorgehen besprochen werden kann.
Todesfall zu Hause Es ist unverzüglich ein Arzt aufzubieten. Anschliessend ist umgehend das Bestattungsamt (in Untersiggenthal die Gemeindekanzlei) über den Todesfall zu informieren. Die ärztliche Todesbescheinigung ist anschliessend zur Besprechung beim Bestattungsamt mitzubringen. Die Meldung an das Zivilstandsamt erfolgt in diesem Fall durch das Bestattungsamt.
Ordentliche Einbürgerung Wer sich einbürgern lassen möchte, muss diverse Voraussetzungen erfüllen. Die Voraussetzungen und weitere Informationen können im Detail dem Merkblatt entnommen werden. Weitere Informationen zur ordentliche Einbürgerung finden Sie auch im untenstehenden Link. Bei Interesse bitten wir um persönliche Vorsprache am Schalter der Gemeindekanzlei, dort werden wir Sie dann gerne über den weiteren Ablauf informieren.
Erleichtere Einbürgerung Die Formulare für die erleichtere Einbürgerung können Sie am Schalter der Gemeindekanzlei abholen. Weitere Informationen erhalten Sie im untenstehenden Link.
Falls Sie neu im Besitz eines Hundes sind, lassen Sie sich bei den Einwohnerdiensten als Hundehalter im Amicus registrieren. Ihre Benutzerdaten (Personen-ID) und das Passwort erhalten Sie danach per Post oder E-Mail zugestellt. Damit können Sie sich bei Amicus einloggen.
Die Hundesteuer beträgt jährlich Fr. 120.00. Die Rechnung dazu erhalten Sie jeweils im Mai.
Die Prämienverbilligung für die obligatorische Krankenpflegeversicherung ist direkt bei der SVA Aargau online und mit Code bis 31. Dezember zu beantragen. Details zur Prämienverbilligung erhalten Sie unter dem nachfolgenden Link.
Mit dem Wahlfähigkeitszeugnis wird bestätigt, dass eine Person stimmberechtigt ist und somit für ein Amt wählbar ist. Das Wahlfähigkeitszeugnis ist kostenlos.
Seit dem 1. Mai 2018 gilt, dass alle Fahrzeuge, die im Siedlungsgebiet von Untersiggenthal auf öffentlichem Grund parkieren entweder eine Parkscheibe (mit eingestellter Ankunftszeit) oder eine Parkkarte der Gemeinde gut sichtbar im Fahrzeug hinterlegen müssen. Parkkarten können über den folgenden Link bestellt werden.
Die Tagesstrukturen Untersiggenthal bieten ein breites Betreuungsangebot für Kindergarten- und Schulkinder inklusive Mittagstisch und Ferienbetreuung an.
Ergänzungsleistungen helfen dort, wo die Leistungen der AHV/IV die minimalen Lebenskosten nicht decken. Sie gehören zusammen mit der AHV und IV zum Fundament der sozialen Sicherheit in der Schweiz.
Eine Erbbescheinigung ist eine Bestätigung darüber, welche Personen die alleinigen Erben eines bestimmten Erblassers sind (Art. 559 ZGB). Sie kann erst nach Ablauf der Ausschlagungsfrist von 3 Monaten (Art. 567 ZGB) ausgestellt werden. Das Formular ist beim Bezirksgericht Baden, Mellingerstrasse 2a, 5400 Baden, einzureichen.
Diese Broschüre wurde von der Fachstelle Alter und Familie in Auftrag gegeben. Sie beinhaltet diverse Informationen rund um die Familie und die Entwicklungsphasen der Kinder (mit diversen Hintergrundinformationen). Weitere Informationen siehe HIER.
Diese Broschüre wurde von der Fachstelle Alter und Familie in Auftrag gegeben. Sie beinhaltet diverse Informationen rund um die Familie und die Entwicklungsphasen der Kinder (mit diversen Hintergrundinformationen). Weitere Informationen siehe HIER.
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